Großbrand landwirtschaftliches Gebäude in Wegscheid - 18.03.2020

Wegscheid - Am Donnerstag, den 18.03.2020 gegen 13.30 Uhr wurde ein Brand eines landwirtschaftlichen Rückgebäudes im Ortskern von Wegscheid gemeldet. Das Gebäude einer ehemaligen Gaststätte in der Passauerstraße stand bei Eintreffen der örtlichen Stützpunktwehr bereits in Vollbrand. Größere Probleme bereiteten den Einsatzkräften die schwierige Zugänglichkeit, und vorallem das relativ neuwertige Blechdach. Mehrere Versuche scheiterten zunächst, ehe mittels Traktor und Seilwinde eine komplette Dachhälfte entfernt werden konnte. Auch die zwei dort untergebrachte Pferde konnte man in Sicherheit bringen.

Die Thurnreuther Feuerwehr wurde um 14.33 Uhr nachalarmiert. Neben allen 8 Gemeindewehren, waren sukzessive die Umliegenden Wehren aus Untergriesbach, Gottsdorf, Kollerschlag, Mistlberg, Oberneureut, Oberötzdorf mit Atemschutzgeräteträgern und Hauzenberg mit einer zweiten Drehleiter nachgefordert worden. Als Einsatzleiter fungierten anfänglich KBM Venus sowie KBI Reschke, nach Eintreffen vom Arbeitsort Wegscheids Kommandant Klaus Schurm. Neben der Polizei Hauzenberg, sowie den Brandfahndern der KRIPO Passau, waren noch das BRK mit ELRD sowie mehreren Rettungsfahrzeugen und Notarzt Dr.Rosenberger vor Ort. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden, die Sicherungs- und Aufräumarbeiten wurden am nächsten Tag fortgesetzt.

library_booksPNP-Artikel
Großbrand mitten in Wegscheid: Bewohner und Pferde in Sicherheit

Wegscheid - Einen Großeinsatz für Wehren, Rettungskräfte und Polizei hat es am Donnerstag im Ortskern von Wegscheid im Landkreis Passau gegeben. Gegen 13.30 Uhr waren Polizei und Rettungskräfte alarmiert worden. Der Anbau an das frühere Wirtshaus "Zur Linde" stehe im Vollbrand. Das ehemalige Gasthaus war früher als Flüchtlingsunterkunft verwendet worden.

Gottlob war schnell geklärt, dass die jetzigen Bewohner beim Ausbruch des Brandes das Haus rechtzeitig verlassen konnten. Auch die zwei dort untergebrachte Pferde konnte man in Sicherheit bringen. Die Feuerwehren waren ebenso schnell vor Ort wie die Beamten der Polizei Hauzenberg mit Dienststellenleiter Laurentius Hobelsberger und zwei Einsatzwagen, ebenso das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen, dem Notarzt und einem Unterstützungsfahrzeug.

Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen

Die Feuerwehren setzten zuerst die Tanklöschfahrzeuge zur Brandbekämpfung ein, zwischenzeitlich wurden Leitungen von den umliegenden Hydranten her gelegt. Unterstützt durch die Drehleiter der Feuerwehr Wegscheid und die Atemschutztrupps wurde das Feuer in Schach gehalten und gelöscht. Es war ganz wichtig, die angrenzenden Gebäude vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen, was auch gelang. Die Einsatzleitung lag in den Händen von KBI Horst Reschke, KBM Lothar Venus und Wegscheids Kommandant Klaus Schurm. Im Einsatz waren die Feuerwehren Wegscheid mit Drehleiter, Meßnerschlag, Kollerschlag (Oö), Kasberg, Oberötzdorf, Möslberg, Wildenranna, Oberneureuth, Eidenberg, Thalberg, Thurnreuth und Büchlberg.

Die geschätzte Schadenssumme liegt im sechsstelligen Bereich. Die Brandursache ist derzeit ungeklärt die polizeilichen Untersuchungen laufen.

PNP-Online Artikel vom 19.03.2020

Datum 18.03.2020