Brand einer Gartenhütte in Wildenranna - 04.01.2019

In der Nacht vom 04.01.2019 wurden wir um 02:49 Uhr zusammen mit unseren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Wildenranna und Oberötzdorf zu einem Brand einer Gartenhütte in Wildenranna alarmiert.
Durch das schnelle Eingreifen der anwesenden Feuerwehren konnte ein in Brand geratener Räucherschrank rasch gelöscht und außerhalb der Gefahrenzone gebracht werden. Die am Brandobjekt angrenzende Gartenhütte wurde somit größtenteils verschont und es konnten größere Schäden vermieden werden.

library_booksPNP-Artikel

Wegscheid/Wildenranna - Durch den technischen Defekt eines Räucherofens ist in der Nacht zum Freitag ein Gartenschuppen in der Burgstallstraße in Wildenranna teilweise in Brand geraten.

Ein 71 Jahre alter Hausbewohner wurde gegen 2.40 Uhr auf den Brand aufmerksam. Sofort verständigte er die Feuerwehr. Die Wehren aus Wegscheid, Wildenranna, Thurnreuth und Oberötzdorf hatten den Brand umgehend unter Kontrolle und verhinderten so, dass das Feuer auf das Wohnhaus übergreifen konnte.

Außer dem Räucherofen wurde auch ein kleiner Teil des Gartenschuppens in Mitleidenschaft gezogen. Größere Schäden konnten nach Feuerwehrangaben aber vermieden werden.

Der Räucherofen, der sich seit drei Jahren in Betrieb befindet, war am Donnerstagmittag abermals angeheizt worden. Nach Ansicht des Einsatzleiters der Feuerwehr lag ein technischer Defekt am Räucherofen vor, der zum Brand führte. Der Schaden beläuft sich auf einige Tausend Euro.

Außer den Feuerwehren waren der Sanka der Rettungswache Wildenranna, Kreisbrandmeister Lothar Venus und die Polizei Hauzenberg im Einsatz.

PNP-Online Artikel vom 04.01.2019

Datum 04.01.2019