Kaminbrand Thalberg - 02.02.2017

Brand in Wohnhaus geht relativ glimpflich aus

Gebrannt hat es in der Nacht zum Freitag in einem Wohnhaus am Badeweiher in Thalberg (Markt Wegscheid, Landkreis Passau). Durch erste Löscharbeiten durch den Brandleider und das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brands auf die angrenzende Scheune verhindert werden.

Gegen 21.30 Uhr hatte der Hausbesitzer in Thalberg auf dem Dachboden seines Einfamilienhauses im Bereich des Kamins offenes Feuer und starke Rauchentwicklung festgestellt. Der Mann versuchte den Brand zunächst mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Nachdem er das Feuer aber nur teilweise eindämmen konnte, verständigte er über Notruf die Feuerwehr, die dann mit Atemschutzgeräten das Balkenlager der Decke des Dachbodens öffnete und so den Schwelbrand löschen konnte. Durch den Brand entstand rund 20000 Euro Schaden. Die Polizei Hauzenberg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehr Thalberg, Möslberg, Messnerschlag, Thurnreuth, Wegscheid und Gegenbach vor Ort sowie Rettungskräfte des BRK.

PNP Online Artikel vom 03.02.2017

Datum 02.02.2017