Abnahme Bayrisches Jugend-Leistungsabzeichen 2019 - 18.05.2019

infoInfo

Pocking - Zur Abnahme des Bayrischen Jugend-Leistungsabzeichen trafen sich sämtliche Jugendfeuerwehren des Landkreises Passau vergangenen Samstag in Pocking. Auch unsere Jugendfeuerwehr trat zur Abnahme an.

Dabei haben alle drei Teilnehmer mit 0 Fehlerpunkten erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch für diese hervorragende Leistung und vielen Dank für die Teilnahme. Großer Dank gilt vor allem auch den Jugendwarten für die sehr gute Vorbereitung der Jugendlichen in den letzten Wochen.

infoPNP-Online Artikel vom 20.05.2019
397 Jugendliche stellen sich der Leistungsprüfung

Pocking. "Jugendleistungsprüfung" – wenn sie ansteht, geht es ums Schlauchkuppeln und die Befestigung von Feuerwehrleinen, um das Anlegen eines Mastwurfs oder das Ausrollen eines doppelt gerollten C-Schlauchs. Kurz gesagt: Es geht um Dinge, die man als Feuerwehrmann oder –frau im Einsatz nahezu immer braucht und die man quasi im Schlaf beherrschen sollte.

Fast 400 Jugendliche von 77 Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Passau stellten sich am Samstag in Pocking der Herausforderung und legten ihre Prüfungen in Theorie und Praxis ab. Den ganzen Vormittag lang stellten sich die 397 Jugend-Feuerwehrler dabei den kritischen Blicken der Juroren und zeigten, dass sie dem Motto der Jugendfeuerwehren im Landkreis Passau "Eine starke Truppe" – absolut gerecht werden. Organisiert wurde der Wettbewerb in diesem Jahr von der Feuerwehr Pocking, die die Abnahme des Jugendleistungsabzeichens in die Feierlichkeiten zum 150. Gründungsfest eingebettet hatte. Neben einem Zug der Jugendwehren zur Pockinger Bürgerfestwiese stand im Anschluss an den Wettbewerb auch eine Jugendandacht auf dem Programm, bevor stellvertretender Landrat Raimund Kneidinger den Teilnehmern ihre Leistungsabzeichen verlieh. Viele Wochen war im Vorfeld geübt worden – und so konnten alle 397 Mädchen und Buben am Samstag ihr Abzeichen erhalten.

Link zum Artikel
BJLAZ 2019
Ein prächtiges Bild bot sich den Zuschauern, als die rund 400 Jugendfeuerwehrler aus dem gesamten Landkreis Passau in den Pockinger Stadtpark zogen. −Fotos: Nils Meyer/Feuerwehr Pocking
groupTeilnehmer JFW Thurnreuth