Abnahme Bayrisches Jugend-Leistungsabzeichen 2017 - 06.05.2017

infoInfo

Bad Füssing - Zur Abnahme des Bayrischen Jugend-Leistungsabzeichen trafen sich sämtliche Jugendfeuerwehren des Landkreises Passau in Bad Füssing. Dabei trat auch die Jugendgruppe unserer Feuerwehr an. Alle Teilnehmer haben die Abnahme erfolgreich bestanden. Um das Leistungsabzeichen zu bestehen, musste jeder Teilnehmer diverse praktische Aufgaben und auch eine theoretische Aufgabe ablegen.

infoPNP-Online Artikel vom 09.05.2017

Bad Füssing. Als starke Truppe hat sich der Feuerwehr-Nachwuchs beim Jugendtag am Samstag in Europas größtem Kurort präsentiert. 382 junge Frauen und Burschen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren aus 73 Wehren im Landkreis Passau, dazu eine Gruppe aus Oberösterreich, stellten sich nicht nur der Prüfung für das Bayerische Leistungsabzeichen, sondern gaben ein beeindruckendes Bild ab, als sie zur Schlussandacht in der Pfarrkirche Heilig Geist marschierten.

"Das ist ein absolut schöner Anblick", so brachte auch der stellvertretende Landrat Klaus Jeggle seine Faszination zum Ausdruck, als er zu den jungen Feuerwehrleuten in der voll besetzten Kirche sprach. Es sei wirklich wohltuend, wenn sich eine so stattliche Anzahl junger Leute für die Gemeinschaft engagiere – und das gerade in einer Zeit, in der der Zeitgeist oft ganz anders ticke und die Menschen immer mehr vorrangig an sich selbst dächten. "Ihr seid das Aushängeschild des Landkreises und der ganzen Region", sagte Jeggle.

Link zum Artikel
BJLAZ 2017
Die ganze Pfarrkirche voller junger Feuerwehrleute, deren Ausbildern und den Prüfern – das war ein beeindruckender Anblick. − Fotos: Brunner
BJLAZ 2017